HomeWir über uns

Wir über uns

Die Albert-Schweitzer-Realschule in Dortmund hat zur Zeit 501 Schüler*innen, die in 19 Klassen und einer internationalen Sprachfördergruppe von 54 Lehrer*innen unterrichtet werden. Unser Gebäude ist in einem guten und modernen Zustand. Zu den Selbstverständlichkeiten zählen Internetzugänge in nahezu allen Räumen.

Die 5 naturwissenschaftlichen Fachräume sind für die  drei naturwissenschaftlichen Fächer Physik, Biologie und Chemie mit allen technisch notwendigen Einrichtungen für den Unterricht bestens ausgestattet. Für den künstlerisch/musischen Bereich stehen unterschiedlich ausgestattete Kunstfachräume und ein doppelt großer Musikraum zur Verfügung.

Für die Pausen bietet die Schule eine große Pausenhalle mit Kioskbetrieb.

Das Schulprogramm unserer Schule ist ganz im Sinne unseres Namensgebers Albert Schweitzer konzipiert worden. So ist das menschliche Miteinander ebenso wichtig zu nehmen wie die fachliche Ausbildung. Die Umsetzung dieser Ziele erfolgt bereits in den 5. und 6. Klassen, die ein soziales Kompetenztraining und ein spezielles Methoden-Trainingsprogramm durchlaufen. Eine Fortsetzung und Vertiefung der erworbenen Kompetenzen findet im Unterricht selbst in allen Fächern in den folgenden Schuljahren statt.

Werteerziehung ist auch ein weiterer wichtiger Baustein unseres Schulprogramms. Religionsunterricht in allen Jahrgängen und als Ersatzfach Praktische Philosophie zur Zeit in den Jahrgängen 6 bis 10 legen hierfür den Grundstein. Unsere Religionslehrkräfte organisieren mehrere Schulgottesdienste und Andachten bei gegebenen Anlässen.

Unsere beiden Beratungslehrerinnen stehen für alle Schüler*innen und deren Eltern bei Lern- und Erziehungsproblemen bereit.

Schüler*innen, die Interesse an erweiterten und intensiveren Englischkenntnissen haben, können an der Albert-Schweitzer-Realschule in die jeweils bilinguale Klasse der Jahrgangsstufe angemeldet werden.

Nach intensivem Englischunterricht in den ersten beiden Jahrgängen ( 7 Stunden Englisch in der Woche ) werden in den Folgejahren die Fächer Erdkunde und Geschichte in englischer Sprache unterrichtet.

ASR – Wir über uns                                          Stundenraster 2023/2024                                              ASR_Flyer