HomeNeuigkeitenArchivWiffle Ball Turnier am 26.10.2022

Wiffle Ball Turnier am 26.10.2022

An diesem Mittwoch, (26.10.2022) fand an der Albert-Schweitzer-Realschule in der Zeit von 9.00 Uhr – 13.30 Uhr bereits das nächste Highlight für unsere Baseball begeisterten Schüler*innen statt!

Leider musste das Schulfest im September wetterbedingt abgesagt werden, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Unser schulinternes Baseball5 Event gemeinsam mit Coach Kay Becker von den Dortmund Wanderers sowie unserm ASR Baseballcoach Herrn Friedrich und ASR Baseballmanager Herrn Keppler fand nun, ganz wetterunabhängig, in der gesamten Sporthalle an unserer Schule statt.

Gespielt wurden erneut Wiffle Ball sowie Baseball5. Dies ist eine Straßenvariante von Baseball und Softball und zielt vor allem auf junge Sportler*innen ab. Baseball5 ist eine schnelle, junge und dynamische Sportart welche sich an den Grundregeln von Baseball und Softball orientiert und sehr leicht zu erlernen ist.

Und vor allem macht sie reichlich Spaß, wie man unserer knapp 30 teilnehmenden Schüler*innen deutlich ansehen konnte. Diese waren zum einen aus den Baseball AGs, aber auch interessierte Schüler*innen aus Klasse 5-8 waren dabei. Mit an Bord waren außerdem unsere Teamer*innen aus dem ASR Sportsclub, welche als Kapitäne der teilnehmenden Teams fungierten. Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer*innen war ebenfalls bestens gesorgt. Es gab gesundes Obst, etwas zu Knabbern und Getränke.

Insgesamt waren 5 Mannschaften  in unserem Turnier vertreten und jedes Team spielte im Laufe des Vormittages 4 Spiele auf den beiden vorbereiteten Spielfeldern. Die Spiele waren sehr kurzweilig und die Zeit verging wie im Fluge. Wir freuen uns sehr darüber, dass, auch in unserem schulinternen Turnier alle Spiele von einem sehr fairen Umgang der Teilnehmer*innen und natürlich ganz viel Spaß geprägt waren. Es war beeindruckend, wie schnell sogar absolute Beginner große Fortschritte erzielen konnten.

Pünktlich zur Mittagspause duftete die Turnhalle plötzlich nach frisch gebackenen Waffeln, welche die Klasse 10D für unsere Mannschaften zubereiten hatte. Diese köstliche Stärkung kam genau zur rechten Zeit.

Eine große Überraschung gab es zum Schluss, denn im Rahmen der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer*innen ein tolles und sehr hochwertiges Materialpaket von Baseball5 bestehend aus u.a. einem Turnbeutel, einer Trinkflasche, einem Bandana, einem Baseball5-Ball sowie einem Schlüsselanhänger.

Geehrt wurden neben unseren teilnehmenden Mannschaften auch noch unsere erfolgreichen Spieler*innen vom letzten Wochenende, unser Coach Herr Friedrich sowie unser Kooperationspartner Kay Becker von den Dortmund Wanderers. Das bestplatzierte Team durfte sich außerdem über einen glänzenden Pokal, ebenfalls überreicht von unserer Schulleiterin, Frau Stegemann, freuen. Zum Schluss halfen alle tatkräftig dabei, die Felder abzubauen und alles wieder aufzuräumen – was erstaunlich schnell vonstattenging!

Wir behalten den Tag in schöner Erinnerung und blicken erwartungsvoll auf weitere tolle Baseball – Events!