HomeTextilgestaltung

Textilgestaltung

An der ASR wird das Fach Textilgestaltung in allen 5. Klassen und zusätzlich auch als AG in den Jahrgangsstufen 5. und 6. unterrichtet. Dazu steht den Schülerinnen und Schülern ein gut ausgestatteter und geräumiger Fachraum zur Verfügung. Durch den Umgang mit textilen Gegenständen erlernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Grundlagen der Farb- und Formgestaltung, sondern auch verschiedene elementare textile Arbeitstechniken (Knüpfen, Nähen, Sticken…). Aber auch theoretische Themengebiete wie Nachhaltigkeit, Informationen über textile Rohstoffe oder aber Textilien in den verschiedenen Kulturen dieser Welt werden im Unterricht thematisiert. Insbesondere unter dem Aspekt des ganzheitlichen Lernens (‚Kopf-Herz-Hand‘) ist das Unterrichtsfach Textilgestaltung für alle Schülerinnen und Schüler relevant! Die praktische Arbeit schult nicht nur die Feinmotorik, sondern stellt auch einen Ausgleich zur Kopfarbeit dar. Soziale Kompetenzen (teilen, helfen, organisieren, beraten) werden ebenfalls geschult.