HomeSport

Sport

Sport an der ASR Sport findet an der ASR in unterschiedlichen Bereichen und zu vielfältigen Themen statt. Die Rahmenbedingungen, die durch die Schulanlage geboten werden, ermöglichen eine abwechslungsreiche und effektive Bewegungserfahrung bzw. Unterrichtsgestaltung. Das Schwimmbad ist fußläufig zu erreichen. Es verfügt u. a. über ein Lehrschwimmbecken, so dass eine sinnvolle Differenzierung möglich ist und auch Nichtschwimmer entsprechend gefördert werden können – mit dem Ziel, die Schwimmfähigkeit zu erreichen. Schwimmabzeichen werden – wenn möglich – abgenommen. Schwimmen wird in der Jahrgangsstufe 5 unterrichtet. Die verschiedenen Disziplinen innerhalb der Leichtathletik können auf dem ebenfalls fußläufig zu erreichenden Sportplatz des TuS-Nette erprobt werden. Des Weiteren werden die Schwerpunktsportarten Badminton und Basketball in allen Jahrgängen mit steigenden Ansprüchen trainiert. Andere Sportarten, wie zum Beispiel Ringen und Raufen / Judo, Fußball, Volleyball, Turnen, Hockey, Aerobic und weitere sind auch in den Unterrichtsvorhaben enthalten. Der Sportunterricht findet in der Dreifach- und Einfachsporthalle statt. Unterrichts-material (Bälle, Schläger, Groß- und Kleingeräte) ist reichlich vorhanden. Arbeitsgemeinschaften mit Sportschwerpunkt wie Fußball, Zumba, Walken und Spiele werden von den Schülern und Schülerinnen gerne wahrgenommen. Zum Ende eines Schuljahres wird ein Spiel- oder Sportfest durchgeführt, was den Aktiven erfahrungsgemäß viel Spaß bereitet. Ein jahrgangsübergreifendes Fußballturnier wird einmal je Halbjahr durchgeführt. Dabei wird nicht nur die Siegermannschaft gekürt, sondern auch die fairste Mannschaft prämiert.