Albert Schweitzer Realschule Dortmund

  0231 5021440   Dörwerstraße 42, 44359 Dortmund

HomeNeuigkeitenArchivSexuelle Vielfalt ist Thema im KuBiPa

Sexuelle Vielfalt ist Thema im KuBiPa

Mit dem Thema „Sexuelle Vielfalt“ setzen der Kultur- und Bildungspark und das Heinrich-Heine-Gymnasium die Reihe „In was für einer Welt leben wir eigentlich…?“ fort. Am Mittwoch, 5. April, um 18.00 Uhr kommt Balian Buschbaum ins Pädagogische Zentrum, Dörwerstraße 34.

 

Geboren als Yvonne Buschbaum, war er viele Jahre im Spitzensport tätig. Er nahm an Europa-, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen teil. Als seine zweite Olympiateilnahme bevorstand, entschied sich Balian der Mann zu werden, der schon immer in ihm steckte. „Eine sehr besondere Lebensgeschichte, die Auftakt zu einem     Abend wird, an dem Schubladendenken aufgelöst werden soll“, sagt Axel Torka, der die Veranstaltungsreihe organisiert. Es geht um Klischees über Männer und Frauen. Balian Buschbaum bespricht mit den Teilnehmern die Bandbreite von Hetero-, Homo-, Bi-, A-, Trans- und Intersexualität. Zurückgreifend auf seine Autobiografie „Blaue Augen bleiben blau“ erläutert er die Entstehung der eigenen sexuellen Identität.

Der Eintritt zur der Veranstaltung ist frei. Der Kultur- und Bildungspark bittet um Spenden.