HomeSchwerpunkte

Das sind drei Schwerpunkte unserer Schule:

bilingualer Unterricht; Berufswahlorientierung; Werteerziehung im Ganztag; – verbunden mit professioneller individueller Beratung

So findet Inklusion bei uns statt:

maximal 5 Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf pro Klasse; Unterstützung durch eigene und externe SonderpädagogInnen; Kooperation mit der Wilhelm-Rein-Schule (Förderschule)

So gestalten wir den Ganztag:

Unterrichtsfach „Soziales Lernen“; Unterrichtsfach „ Lernen Lernen“; Arbeits- und Förderstunden in Deutsch, Mathematik, Englisch; Schülerbücherei mit Computer-Arbeitsplätzen; einstündige Mittagspause; Mittagessen in der Mensa möglich; zahlreiche AG-Angebote:

z.B. Fußball, Zumba, Archäologie, Garten, Fantasy, Theater, Schulradio, Social Media, Chor, Trommeln und vieles mehr…

So ist die Sprachenfolge an unserer Schule:

Klassen 5 – 10: Englisch; Klassen 6: Französisch zum Kennenlernen; Klassen 7 – 10: Französisch als Wahlpflichtfach

So differenzieren wir nach Neigungen:

ab Klasse 7: Wahlpflicht (Französisch, Informatik, Sozialwissenschaften, Biologie oder Chemie); freiwilliges Engagement der SuS, wie z.B. Schulsanitäter, Streitschlichtung, Sprachdiplom Französisch (DELF-Diplom), Bergsteiger.