HomeSchulsozialbüro

Dobeq-Logo

Kontaktmöglichkeit:

Weitere Informationen unter:

Dortmunder Bildungs-, Entwicklungs- und Qualifizierungsgesellschaft mbH (DOBEQ)

Die Schulsozialarbeit ist ein Beratungs- und Hilfsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer der Albert-Schweitzer-Realschule. Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig und vertraulich!

Was wir machen…

… für Schüler/innen

• Wir helfen und unterstützen die Schüler/innen bei Schulschwierigkeiten.
  • Wir helfen bei Problemen in der Schule, im Freundeskreis, in der Familie und suchen gemeinsam nach Lösungen. Wir unterstützen die Schüler/innen bei Schwierigkeiten mit Lehrer/innen oder der Schulleitung. Wir nehmen auf Wunsch Kontakt mit Behörden und Ämtern auf.

… für Klassen

• Wir führen individuelle Projekte z.B. zu den Themen Suchtprävention, Gewaltprävention oder zur Förderung der Klassengemeinschaft durch.

… für Eltern

• Wir sind neutrale Vermittler zwischen Eltern und Lehrer/innen bei Elterngesprächen.
  • Wir suchen gemeinsam mit den Eltern nach Lösungen bevor es zu einem Unterrichts- oder Schulausschluss kommt. Wir vermitteln bei Problemen zwischen Schüler/innen und Eltern. Wir knüpfen Kontakte zu den sozialen Diensten und Ämtern des Stadtteils, sowie im gesamten Stadtbezirk.

… für Lehrer/innen

•     Wir beraten und begleiten Lehrer/innen in sozialpädagogischen Fragen.
  •     Wir planen und führen gemeinsam mit dem/der Lehrer/in sozial-pädagogische Projekte durch. Wir begleiten Elterngespräche.

Anbei finden Sie das Konzept der Schulsozialarbeit zum Download.

Schulsozialarbeit ASR Konzept Stand Nov16 (1)