Lucian Reymann

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Sozialarbeiter unterstütze ich an der Albert – Schweitzer –Realschule das multiprofessionelle Team (MPT). In dieser Gruppe sind Konrektor, Klassen- und Fachlehrkräfte sowie Sonderpädagoginnen vertreten. Gemeinsam einsetzen wir uns für die Inklusion an der ASR ein. Das bedeutet, wir fördern Schülerinnen und Schüler in folgenden Bereichen: Beim Lernen, bei abweichender geistiger, körperlicher oder motorischen Entwicklung, sprachlich Barrieren, Kommunikations- beziehungsweise Hörprobleme und nicht zu letzt Schülerinnen und Schüler, denen es schwer fällt, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu benennen und nicht ausreichend kontrollieren zu können oder anderweitige Unterstützungen bedürfen. Gerne berate ich für ein gelingendes Zusammenleben Eltern sowie Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte, Schulbegleiterinnen und -begleiter. Darüber hinaus ist es mir eine Herzensangelegenheit, junge Menschen bei der Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und sie auf die Suche nach einem Platz in unserer Gesellschaft zu begleiten.

In meiner Freizeit koche und esse ich leidenschaftlich gerne. Auch mehrere Sportarten bereiten mir Freude: beispielsweise Radfahren, Badminton, Joggen und Yoga. Ansonsten entspanne ich beim Klavierüben und Singen.

 

Berufsbezogenen Qualifikationen

  • Sozialarbeiter (B.A.) sowie „Kinder und Jugendliche in Theorie und Praxis der SoA“ (M.A.)
  • Erlebnispädagoge (IFBE-Klassenfahrten)
  • Zivilcourage- und Gewaltpräventionstrainer (Netzwerk Q)
  • Sozialkompetenztrainer (Hilfe, bevor es brennt! e.V.)
  • Motivierende Gesprächsführung (MI)
  • Rettungshelfer (NPI), Ersthelfer und Rettungsschwimmer (DLRG)

 

Kontakt