HomePotenzialanalyse

Potenzialanalyse

Eintägige Potenzialanalyse beim Bildungskreis Handwerk e.V.

Die Potenzialanalyse ist ein wichtiger Bestandteil der individuellen Förderung für Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufswahlvorbereitung an der ASR. Sie ermöglicht es ihnen, zu Beginn ihres Orientierungsprozesses ihre Potenziale zu entdecken.  So können die Schülerinnen und Schüler ihre fachlichen, methodischen, sozialen und persönlichen Potenziale auch unabhängig von geschlechterspezifischen Rollenerwartungen im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt entdecken.

Das Ergebnis der Potenzialanalyse liefert ein breites Spektrum an Erkenntnissen, die für die weitere Berufswahlvorbereitung genutzt werden können. Die Potenzialanalyse stellt keine Vorfestlegung auf einen bestimmten Beruf dar, sondern hilft bei dem weiteren Prozess der Berufswahl. Die Ergebnisse sind Grundlage für den weiteren Entwicklungs- und Förderprozess bis zum Übergang in die Ausbildung, mit dem Ziel des Einstiegs in die Berufs- und Arbeitswelt.

Seit 2012 arbeiten wir bei der Durchführung der Potenzialanalyse sehr erfolgreich mit dem Bildungskreis Handwerk e.V. zusammen. Zu Beginn der Klasse 8 wird die Potenzialanalyse in den Räumen des Bildungskreis in Dortmund-Körne durchgeführt.