HomeMusik

Musik

Musik ist für jeden in fast allen Lebensbereichen allgegenwärtig. Sie begleitet uns auf unserem Arbeitsweg, in unserer Freizeit, beim Einkaufsbummel, bei Kinobesuchen, im Fernsehen etc. Der Musikunterricht an der Albert-Schweitzer-Realschule knüpft an diese Begegnungenmit Musik an, greift sie auf und versucht sie zu vertiefen. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler aus der eher passiven und Konsum orientierten Beziehung zur Musik auf einen „neuen musikalischen Weg“ führen. Die Themen im Musikunterricht sind vielschichtig und sehr facettenreich und greifen viele Musikrichtungen der E- und U-Musik auf. Konzert- und Musicalbesuche, Unterrichtsgänge zu Ausstellungen, eigene Musikproduktionen, machen Musik auch außerhalb von einem 45 Minuten-Unterrichtstakt erfahrbar, erlebbar und „begreif“-bar. Der Musikunterricht an der ASR versucht immer die folgenden Handlungsfelder umzusetzen bzw. anzusprechen:
  • Musik machen
  • Musik hören
  • über Musik nachdenken
  • Musik umsetzen
Die umfangreiche Ausstattung unseres Musikraums ermöglichen optimale Voraussetzungen für einen anspruchsvollen und praktisch ausgerichteten Musikunterricht.

Instrumente:

• 1 Flügel