HomeMöglichkeiten nach Klasse 10

Möglichkeiten nach Klasse 10

Die Möglichkeiten, die unsere Schülerinnen und Schülern nach der Sekundarstufe I haben, sind vielfältig.

In Nordrhein-Westfalen haben Schulabgängerinnen und -abgängern nach Klasse 10 mit dem mittleren Schulabschluss mit oder ohne Qualifikationsvermerk (Fachoberschulreife mit/ohne Quali) folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

• duale Ausbildung

• Besuch eines Berufskollegs mit dem Ziel der Fachhochschulreife (Fachabitur) (FOR mit/ohne Quali)

• Besuch einer gymnasialen Oberstufe an einem Gymnasium, einer Gesamtschule oder an einem Berufskolleg mit dem Ziel der Hochschulreife (Abitur)

• freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr

Die Schülerinnen und Schüler haben im Verlauf ihrer Schulzeit an der ASR verschiedene Möglichkeiten in die Arbeitswelt zu schnuppern und somit eine Vielfalt von Berufen kennenzulernen.

An der Entscheidung, wo es nach Klasse 10 mit den Schülerinnen und Schülern hingehen soll, sind vor allem die Eltern beteiligt. Damit diese bei der Vielfalt der Möglichkeiten den Überblick behalten, steht den Eltern hier noch einmal das Kapitel 4 „Meine Möglichkeiten“ des Berufswahlpasses der Stadt Dortmund zum Nachlesen zur Verfügung.

Dort findet man noch einmal alle Wege zum Beruf detailliert erläutert. Unter anderem gibt es dort eine Übersicht der einzelnen Bildungswege, Kontaktdaten der Dortmunder Berufskollegs und ihre Fachrichtungen, allgemeine Ansprechpartnerinnen und -partner zum Thema Berufsberatung usw.

Nach den Herbstferien eines Schuljahres findet für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 und deren Eltern ein Informationsabend zum Thema „Weiterführende Schulen“ statt.

Dort geben noch einmal Kolleginnen und Kollegen des Heinrich-Heine-Gymnasiums, der Gesamtschule Waltrop, des Berufskollegs Castrop-Rauxel und der Dortmunder Berufskollegs Informationen zu den einzelnen Schulen und ihren Bildungsgängen.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 verpflichtend.

Im Januar erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 eine Einführung für die Anmeldung für das „Schüler online“-Portal. Auf dieser Internet-Plattform müssen sich alle Dortmunder Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse bis Februar anmelden und angeben, was sie nach Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht machen werden.

2. Berufskollegs_Dortmund & Umgebung

3. BWO-Pass_Kap. 4_Meine_Moeglichkeiten