HomeKunst

Kunst

Im Fach Kunst lernen die Schülerinnen und Schüler, sich in nicht sprachlichen Ausdrucksformen zu äußern. Im Mittelpunkt aller Unterrichtsvorhaben des Faches stehen, wie im Kernlehrplan Kunst NRW vorgegeben, die Kompetenzbereiche Produktion und Rezeption sowie der mit beiden verknüpfte Reflexionsanspruch. Der Fokus aller Unterrichtsvorhaben liegt dabei auf dem eigenen Gestalten sowie dem Erwerb künstlerischer Kompetenzen. Das Bemühen, bei der Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten einen individuellen Lösungsweg zu finden, fordert und fördert in besonderer Weise die Kreativität der Schüler. Zudem bildet die ästhetische Erziehung eine Grundlage für eine positive und kreative Lebens- und Freizeitgestaltung und hilft somit auch in der Zukunft als Erwachsener, den Anforderungen des Lebens gerecht zu werden.

Die Jugendlichen lernen, die sich wandelnden Stilformen der Kunst in ihrer Vielfalt als Ausdruck von unterschiedlichen Gesellschaftsformen, Geisteshaltungen und Lebensauffassungen zu verstehen. Durch die Interpretation von Kunstwerken sowie die eigene bildnerische Praxis entwickeln die Schüler gestalterische Fähigkeiten und ästhetisches Urteilsvermögen. Dies ermutigt sie zu individuellen Aussagen und fördert das selbst bestimmte, kreative Handeln. Darüber hinaus hilft die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Stilepochen, eine eigene kulturelle Identität, Offenheit und Toleranz gegenüber fremdartigen Kulturen zu entwickeln. Der gezielte Umgang mit den gestalterischen Mitteln steigert die visuelle Wahrnehmung der Schüler. Zudem werden sie angeleitet, beim Analysieren, Werten und Interpretieren des Vorgegebenen logisch und ganzheitlich zu denken sowie beim Experimentieren, Auswählen und Gestalten planvoll vorzugehen und Entscheidungskompetenz zu entwickeln.

Die konstruierte Perspektive zieht sich durch alle Schuljahre, beginnend mit einfachen Mitteln der Raumdarstellung in Jahrgang 5 und 6 bis hin zu komplexeren Darstellungen in z.B. Zentralperspektive in den Jahrgängen 8-10. Die Abbildungen von Gegenstand und Raum helfen den Schülerinnen und Schülern bei der Entwicklung ihres Raumvorstellungsvermögens und fördern somit ihr mathematisches Grundverständnis.

Als technische Ausstattung stehen ein Brennofen sowie eine Druckpresse zur Verfügung. Werkzeuge zur Stein-, Holz- und Tonbearbeitung sind vorhanden. Spezielle Werkzeuge und Arbeitsmaterialien wie Heißklebepistolen, Radiernadeln, Linolmesser, Lineale und Cuttermesser sind in den Kunst- und Nebenräumen gelagert. In der Schule gibt es weiterhin großformatige Papiere bzw. Pappen (DIN A3 bis DIN A1), Acryl-, Gouache- und Wasserfarbe. Über den Schuletat und einen jährlichen Elternbeitrag werden Verbrauchsmaterialien beschafft.

In der Tradition der ASR ist verankert, dass der Fachbereich Kunst bei der Gestaltung der Schule stark mitarbeitet. So sind nicht nur viele Gänge durch Kunstwerke in Rahmen bzw. direkt auf der Wand gestaltet. Mehrere freistehende Glasvitrinen und Wandvitrinen können mit kleineren Plastiken bestückt werden. Daher sind die Ergebnisse des Kunstunterrichts und auch der künstlerischen AG-Bereiche in unserer Schule für alle deutlich sichtbar. Zudem gibt es ein Instagram-Profil für den Bereich Kunst an der ASR, in dem die künstlerischen Werke der Schülerinnen und Schüler gewürdigt werden. (Instagram: asr_kunst/)