HomeDas Leitbild der ASR

Das Leitbild der ASR

Mit dem pädagogischen Tag zu Beginn des Schuljahres 2017/2018 begann der Prozess der Leitbildentwicklung an der ASR. Das Kollegium, die SV und auch die Eltern arbeiteten sehr engagiert an der Entwicklung eines neuen Leitbildes mit. Die Ergebnisse aus den verschiedenen Gremien sind zusammengeführt worden und wurden in Leitsätzen formuliert. Zum Ende des Schuljahres 2017/2018 wurde das neue Leitbild der ASR in den Gremien abgestimmt. Wir möchten uns für die rege Beteiligung von SchülerInnen, Eltern und KollegInnen ganz herzlich bedanken!

Unser Leitbild

• Wir setzen es uns zum Ziel, die SchülerInnen zu selbst- und verantwortungsbewussten, toleranten und empathiefähigen Persönlichkeiten zu erziehen, die aktiv Demokratie mitgestalten.
  • Wir unterstützen alle unsere SchülerInnnen darin, ihr persönliches Potenzial zu entwickeln.
  • Wir begleiten die SchülerInnen auf ihrem Berufs -und Bildungsweg.
  • Wir halten Schule und das Leben außerhalb im Gleichgewicht und schaffen wichtige Freiräume, um eine ausgewogene Arbeits- und Lernatmosphäre herzustellen.
  • Wir tragen zur Identifikation und Verbindung der Schulgemeinschaft mit dem direkten Umfeld bei, indem wir die Anbindung an den Stadtteil pflegen.
  • Wir gestalten die A-S-R als einen Ort, an dem man neue Erfahrungen macht, die den weiteren Lebensweg positiv prägen.
  • Wir arbeiten intensiv mit außerschulischen PartnerInnen zusammen, um unser lebendiges Miteinander zu pflegen.
  • Wir gestalten einen Unterricht, der immer die Stärken und Schwächen der einzelnen SchülerInnen in den Blick nimmt.
  • Wir gestalten im Austausch mit den SchülerInnen Lernumgebungen, die vielfältige Möglichkeiten für individuelle Lernwege bieten.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig, bleiben im konstruktiven Dialog mit allen Beteiligten an Schule, um ein lebendiges Schulleben zu gestalten.