HomeEinführung der digitalen Lernplattform IServ

Einführung der digitalen Lernplattform IServ

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die aktuelle Situation stellt uns alle vor noch nie da gewesene Herausforderungen. Insbesondere das Ruhen des Unterrichts hat Ihre Kinder, Sie als Eltern, aber auch uns Lehrkräfte von jetzt auf gleich in die Lage versetzt, in der Unterricht am gleichen Ort und zur gleichen Zeit nicht mehr möglich ist. Vieles, was im gewohnten Unterricht gut funktioniert hat, kann nicht fortgesetzt werden. Beim Lernen auf Distanz haben sich Ihre Klassenleitungen und Fachlehrer stark engagiert, damit die Lernprozesse Ihrer Kinder weiter positiv angeregt und begleitet werden. Aus vielen Rückmeldungen habe ich erfahren, dass auch Sie als Eltern in die Bearbeitung der Lernaufgaben eingebunden waren und Ihre Kinder bestmöglich unterstützt haben. Ich danke Ihnen für diese Unterstützung herzlich.

Ab nächster Woche wollen wir das Distanz-Lernen für alle Schülerinnen und Schüler, die noch nicht am Präsenzunterricht an unserer ASR teilnehmen dürfen, durch die Einführung der digitalen Lernplattform IServ noch optimaler gestalten. Dieser Server wurde allen Schulen von der Stadt Dortmund bis zu den Sommerferien zur Verfügung gestellt. IServ bietet uns vielfältige Module, die u.a. die Kommunikation durch E-Mail-, Messenger-Dienste und Foren vereinfachen. Ihre Kinder erhalten dazu in den nächsten Tagen von ihren Klassenleitungen ein IServ-Lernvideo, eine Anmeldeanleitung, Zugangsdaten und eine Liste mit Verhaltensregeln. Sie können dann u.a. über ihr Handy mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in Kontakt treten.

An einigen Stellen wird der Austausch in der neuen Lernplattform zu Beginn sicherlich noch nicht ganz reibungslos gelingen. Falls sich für Sie unüberwindbare Schwierigkeiten z.B. bei der Anmeldung ergeben, melden Sie sich gerne bei den Klassenleitungen.

Ich bin sehr optimistisch, dass wir mit der Einführung von IServ die Lernprozesse Ihrer Kinder noch zuverlässiger begleiten können und sich dabei auch deren Medienkompetenz weiterentwickelt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute! Bleiben Sie gesund!

Ralf Krieger
Realschulkonrektor