HomeFranzösisch

Französisch

Französisch wird derzeit an der ASR in den Stufen 6 – 10, ab dem Schuljahr 20/21 in den Stufen 7- 10 unterrichtet. In der Jahrgangsstufe 6 findet zunächst ein halbjähriger „Schnupperkurs“ im Umfang von drei Wochenstunden für alle Schülerinnen und Schüler statt. Ab der Jahrgangsstufe 7 ist Französisch dann eins von fünf Neigungsfächern, das von interessierten Schülerinnen und Schülern gewählt wird. Es ist dann neben Deutsch, Englisch und Mathematik ein Hauptfach. Es wird bis zur zehnten Klasse mit drei Wochenstunden unterrichtet. Wir benutzen dabei das Lehrwerk „Tous ensemble“. Im Schnupperkurs der Klasse 6 werden Schülerinnen und Schüler zunächst an unser Nachbarland Frankreich herangeführt, erfahren Wissenswertes über das Land und seine Kultur und lernen aus der lebensweltlichen Perspektive französischer Kinder und Jugendlicher einige Facetten französischer Kultur kennen. Gleichzeitig tun sie ihre ersten Schritte in der französischen Sprache, sodass sie sich am Ende des Halbjahres auf Französisch vorstellen können und einfache kommunikative Situationen bewältigen können.