HomeWPI Französich

WPI Französich

Im Differenzierungskurs ab der Jahrgangsstufe 7 werden die Kenntnisse aus der sechsten Klasse systematisch vertieft und nach und nach die nötigen Kenntnisse in Wortschatz, Grammatik und Landeskunde aufgebaut, um sich kompetent in Wort und Schrift im Französischen ausdrücken zu können. Dies geschieht mit Hilfe des Lehrwerks anfangs anhand lebensnaher Situationen aus dem Alltag. In den höheren Jahrgangsstufen erfolgt zudem eine Einführung in ausgewählte Bereiche der französischen Geschichte, Kultur und Landeskunde. Der Fokus wird hier auch auf Themen aus anderen französischsprachigen Ländern und Gebieten etwa in Afrika oder der Karibik gelenkt. Erweitert wird dieses Repertoire durch die Thematisierung aktueller Geschehnisse in Frankreich und in anderen frankophonen Ländern. Französisch ist eine sehr schöne aber auch anspruchsvolle Sprache, die sicherlich die ein oder andere – durchaus zu meisternde – Schwierigkeit aufweist. Bei der Wahl des Fachs muss somit klar sein, dass es ein ernsthaftes Herangehen und kontinuierliches Lernen erfordert, um erfolgreich Französisch zu lernen. Ein grundlegendes Interesse an Frankreich und eine grundsätzliche Aufgeschlossenheit einer anderen Kultur gegenüber sollte zudem vorhanden sein.