HomeNeuigkeitenArchivFestakt am 06.03.2020

Festakt am 06.03.2020

Zum Geburtstag gehören Ständchen, Torte und Geschenke – auch beim 100. der Albert-Schweitzer-Realschule. Zum Schluss des Festaktes am Freitag (6.3.) setzte die Schule ein weltweites Zeichen.

Drei Dinge gehören zu jedem Geburtstag: ein Ständchen, Geschenke und eine Torte. Sie durften auch beim Festakt und Empfang zum 100-jährigen Bestehen der Albert-Schweitzer-Realschule (ASR) nicht fehlen.

150 Gäste folgten am Freitag (6.3.) der Einladung ins Pädagogische Zentrum an der Dörwerstraße, darunter Bürgermeister Manfred Sauer, Schuldezernentin Daniela Schneckenburger, Michael Krause als Vertreter der Bezirksregierung und Schauspielerin Anna Schudt. Sauer hatte in den 50er-Jahren selbst die ASR besucht, verriet er in seiner Rede.

Es war ein unterhaltsames zweistündiges Programm, das unter der Regie von Irina Werdelmann sprichwörtlich über die Bühne ging. Schüler spannten in drei Theaterszenen den Bogen vom Unterricht vor 100 Jahren zum heutigen Schulalltag. Stimmgewaltig der Projektchor aus Lehrern und Schülern – etwa beim Ständchen: „Happy Birthday“.

„Ein Geburtstagskind darf sich etwas wünschen“, sagte Schulleiterin Christel Stegemann an die Adresse von Daniela Schneckenburger: etwa neues Mobiliar für das Lehrerzimmer oder die Neugestaltung des Schulhofs. Mit einem Geschenk überraschten derweil die Lehrer ihre Chefin direkt: Sie hatten 100 Bäume gekauft, die nun weltweit gepflanzt werden.
Die Torte schließlich schnitt Christel Stegemann mit den Ehrengästen beim anschließenden Empfang an.

Text: Uwe von Schirp, Ruhrnachrichten Ausgabe vom 06.03.2020

Fotos: Uwe von Schirp

zum Weiterlesen…: https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/albert-schweitzer-realschule-in-dortmund-nette-wird-100-jahre-alt-plus-1501098.html

[metaslider id=5925]