HomeFAQ

• Wie groß sind die Klassen durchschnittlich?

Die durchschnittliche Klassengröße liegt derzeit bei 27 Schülerinnen und Schülern.

• Gibt es das Klassenlehrerprinzip?

Ja, bei uns führen die Kollegen/innen ihre Klassen in der Regel von der 5. Klasse bis zur Stufe 10.

• Wann beginnt und endet der Unterricht in der Regel?

Wir sind eine Ganztagsschule. Wir starten um 7.30 Uhr jeden Tag. Montags, mittwochs und donnerstags endet der Unterricht um 15.15 Uhr, dienstags um 12.55 Uhr und freitags nach Möglichkeit auch gegen Mittag.

• Wie ist die Betreuung geregelt, wenn Stunden ausfallen?

Unterricht von abwesenden Lehrkräften wird im Normalfall vertreten. Sollte ein Stundenausfall unvermeidbar sein, können Sie für solche Fälle einen Betreuungsbedarf anmelden. Dann wird Ihr Kind in diesen ausfallenden Stunden einer anderen Klasse zugeteilt. An den Tagen, die nicht zum Ganztag gehören steht ein Betreuungsangebot bis 14.00 Uhr zur Verfügung.

• Gibt es die Möglichkeit in der Schule zu essen?

Wir haben einen Schulkiosk und eine Mensa, die zum Schulzentrum gehört. Dort gibt es die Möglichkeit in der Mittagspause (12.55-13.35 Uhr) ein warmes Mittagessen zu bekommen zum Preis von 3,50€.

• Wie ist der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule organisiert?

Ihr Kind hat in der ersten Woche viele Stunden beim Klassenlehrer/ bei der Klassenlehrerin. Wir nennen diese Zeit „Sanfter Übergang“. Die Klassenleitungen kümmern sich verstärkt um Fragen, zeigen die Schule, führen in alles ein, erklären z.B. den Vertretungsplan. Nach und nach lernt Ihr Kind die Fachlehrer/innen kennen. In der zweiten Woche läuft der Unterricht laut Stundenplan.

• Gibt es eine Hausaufgabenbetreuung/ Nachhilfeangebote?

Wir bieten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch ein Tutorenprogramm an. Schüler/innen der Jahrgänge 9 und 10 unterstützen die 5er und 6er bei den Hausaufgaben.

• Werden AGs angeboten?

Seit vielen Jahren bieten wir die Ausbildung zum/r Streitschlichter/in an und zum/r Sanitäter/in. Darüber hinaus gibt es aber auch Angebote z.B. aus den Bereichen Kochen, Sport und Musik.

• Was muss mein Kind zu Hause alles noch erledigen?

Wir versuchen die Schreibaufgaben in der Schule in den Arbeitsstunden zu erledigen. Lernstoff wie Vokabeln müssen zu Hause bearbeitet werden. An kurzen Tagen können Hausaufgaben aufgeben werden.

• Welche Bildungsabschlüsse kann mein Kind erreichen?

Alle Bildungsabschlüsse der Sekundarstufe I: mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife),

ggf. mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe, Hauptschulabschluss nach Klasse 10,

Hauptschulabschluss nach Klasse 9.

• Was kommt nach Klasse 10?

Der Wechsel zum Gymnasium, zur Gesamtschule, zum Berufskolleg, in die Ausbildung ist je nach Leistungsstand möglich. – Ihrem Kind stehen alle Türen offen.

• Wie wird mein Kind auf die Berufswelt vorbereitet?

Wir haben seit Jahren ein Gütesiegel im Bereich der Berufswahlvorbereitung. Von Klasse 7 an gibt es umfassende Bausteine im Schulprogramm, die es unseren Schüler/innen ermöglichen immer wieder mit dem Thema „Beruf“ in Kontakt zu kommen und sich Gedanken zu machen, wo führt mich mein Weg hin. Unsere Schüler/innen führen den Berufswahlpass von Klasse 8-10.

• Was bedeutet bilingualer Zweig?

Wir sind eine Realschule, die Ihrem Kind die Möglichkeit anbietet, ab Klasse 5 vermehrt Englischunterricht genießen zu dürfen. In der 7. Klasse wird dann Erdkunde auf Englisch unterrichtet und in Klasse 8 kommt noch Geschichte auf Englisch hinzu. Nach 6 Jahren spricht Ihr Kind auf einem sehr guten Niveau Englisch und wird gute Chancen haben, egal welchen weiteren Weg es einschlägt. Ein Abschluss mit dem Vermerk „bilingualer Zweig“ ist ein Qualitätsmerkmal.