HomeErdkunde

Erdkunde

Das Fach Erdkunde wird an der ASR durchgehend ab dem 5. Schuljahr bis zum 10. Schuljahr zweistündig unterrichtet. Ab Klasse 8 erfolgt der Erdkunde Unterricht halbjährig in den Regelklassen; in den bilingualen Klassen wird ab Klasse 8 der Unterricht auf Englisch ganzjährig durchgeführt.

Der Unterricht findet mithilfe der Lehrwerke von Seydlitz statt und wird ständig um aktuelle, zusätzliche Materialien bereichert.

In jedem Fachraum stehen Atlanten und Karten zu Verfügung, die so oft wie möglich mit einbezogen werden, damit die Schüler den sicheren Umgang mit Kartenmaterial erlernen.

Nach der ausführlichen Einführung in die Arbeitstechniken und Themen des  Fachs Erdkunde, in welcher die Schüler u.a. einen „Atlasführerschein“ bestehen sollen, reichen die Lerninhalte von dem ersten Kennenlernen des Nahraumes (sofern dies nicht bereits in der Grundschule erfolgt ist), über das politische Geflecht und die Grenzen der Europäischen Union, bis hin zu global relevanten Themen, wie z. B: den Klimawandel, den demografischen Wandel oder (inter)nationale Wirtschaftsbeziehungen.

So oft sich die Möglichkeit ergibt, werden Unterrichtsinhalte mithilfe geeigneter Projizierungen per Beamer veranschaulicht.