HomeNeuigkeitenArchiv13. Elternbrief: Bewegliche Ferientage/ Anmeldungen

13. Elternbrief: Bewegliche Ferientage/ Anmeldungen

Liebe Eltern,

wie Sie sicher den Medien schon entnommen haben, behalten die meisten Schulen die vor langem festgelegten Termine für die beweglichen Ferientage bei, womit auch das Schulministerium einverstanden ist. In Absprache mit der Schulpflegschaftsvorsitzenden und dem Lehrerrat wollen wir es auch so halten.

Was spricht dafür:

– Die beiden Tage fallen zwar auf Karneval, der Anspruch darauf hat aber mit Karneval nichts zu tun. Drei oder vier bewegliche Ferientage gibt es in jedem Schuljahr.

– Wir möchten die beiden Tage dafür nutzen, dass dann die Grundschuleltern, die das möchten, ihre Anmeldeunterlagen persönlich abgeben können. So vermeiden wir Kontakte mit Schülerinnen und Schülern. Es könnte ja sein, dass ab der nächsten Woche wieder Präsenz-Unterricht stattfindet, in welcher Form auch immer.

– Eine Verlegung der Tage ist zwar theoretisch mit Hilfe eines neuen Beschlusses der Schulkonferenz möglich, nur dürften diese mit  größerer Wahrscheinlichkeit in eine Phase des Präsenzunterrichtes fallen. Das wäre noch weniger gut.

– Viele Schulen in Mengede halten es auch so.

– Auch Sie als Familien können im Homeschooling sicher eine kurze Pause vertragen, die Lehrkräfte ebenso.

Somit findet am Montag, 15.02., und am Dienstag, 16.02., auch an der ASR keinerlei Unterricht statt.

Wie es danach weitergeht, erfahren wir hoffentlich bald verbindlich in Gestalt einer Schulmail. Darüber informieren wir Sie dann umgehend.

Abgabe von Anmelde-Unterlagen für die 5. Klasse

Sollten Sie ein Geschwisterkind für die 5. Klasse im kommenden Schuljahr anmelden wollen, können Sie das in diesem Jahr auf zwei Arten tun:

1. Sie schicken die Unterlagen per Post an die ASR.
  2. Sie geben die Unterlagen persönlich an der ASR (Pausenhalle) ab.

Die genauen Angaben zur den Abgabezeiten finden sich auf der Homepage.

Für Fragen steht Ihnen das Beratungstelefon (Nummer auf der Homepage) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf den neuen 5. Jahrgang, der hoffentlich unter erfreulicheren Bedingungen starten wird.

Ihnen allen und Ihren Kindern wünsche ich gutes Durchhaltevermögen und entsprechende Nervenkraft! Sie leisten Beachtliches.

Christel Stegemann