HomeNeuigkeitenArchivEltern- und Schülerbrief 8 – Vorgezogene Weihnachtsferien / Neuer Stundenplan

Eltern- und Schülerbrief 8 – Vorgezogene Weihnachtsferien / Neuer Stundenplan

8. Eltern- und Schülerbrief Dortmund, den 27.11.2020

Corona-Erfahrungen seit den Herbstferien / neuer Stundenplan / neue Bilder + Infos auf der Homepage / Zwei Tage früher Weihnachtsferien für Ihr Kind – Notbetreuung möglich

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

zur Halbzeit zwischen Herbst- und Weihnachtsferien und nach den politischen Konferenzen möchte ich euch/Sie über einiges informieren:

1. Unsere Erfahrungen mit Corona

Seit dem letzten Elternbrief sind unsere Erfahrungen mit den Meldungen von Kontaktfällen oder Infektionsfällen deutlich gewachsen. In einzelnen Klassen waren bzw. sind für ein bis zwei Wochen mal größere, mal kleinere Gruppen in vorsorglicher häuslicher Isolierung oder auch in offizieller Quarantäne.

Es nimmt viel Zeit in Anspruch, um für das Gesundheitsamt die nötigen Unterlagen zusammenzustellen, die Vertretungspläne zu prüfen, waren denn die Kontaktpersonen an den fraglichen Tagen überhaupt in der Schule.

Die Lehrerinnen und Lehrer haben zwei dicke Ordner mit diesen Sitzplänen, Abwesenheitslisten und anderen nötigen Unterlagen gefüllt und Fallbögen ausgefüllt, wenn es eine Meldung gab. Über IServ werden die Schülerinnen und Schüler dann von ihren Lehrkräften mit Unterrichtsmaterial versorgt. In den ersten drei Wochen wuchs sich diese Verwaltungsarbeit für uns als Schulleitung zu einem Zweitjob aus. Seit der letzten Woche nimmt uns unser Schulverwaltungsassistent sehr viel von diesen Dingen ab, worüber wir uns sehr freuen.

Gottseidank hat es bisher keine uns bekannten Ansteckungsfälle unter den Kontaktpersonen gegeben. Eine Lehrkraft war in dieser Zeit auch erkrankt, hat die Infektion aber gut überstanden und ist wieder im Dienst.

Dazu trägt sicher bei, dass sich die allermeisten Schülerinnen und Schüler an die Hygieneregeln halten. Abstand halten fällt da deutlich schwerer, obwohl es auch auf dem Schulhof sehr wichtig ist, vor allem beim Essen und Trinken. Hier gibt es noch Luft nach oben. Danke, dass Sie Ihr Kind dafür motivieren.

Wichtig bleibt: Wenn sich eure/Ihre Kontaktdaten (Telefon, Email, Adresse) verändern, bitte sofort an die Klassenleitung und an Frau Körner weiterleiten, gerne per Mail an die Schule. Diese Kontaktdaten sind von sehr großer Wichtigkeit für den Fall, dass das Gesundheitsamt jemanden anrufen will.

Das Gesundheitsamt war in den letzten Wochen zeitweise sehr überlastet, deshalb springen wir von Schule ein und benachrichtigen Betroffene, unter dem Vorbehalt späterer Anweisungen des Gesundheitsamtes. Ziel ist die Unterbrechung von Infektionsketten. Das scheint an der ASR bis jetzt gut zu gelingen.

Wir wollen so viel Normalität wie möglich. Nehmen wir deshalb die AHA-Regeln ernst, handeln wir umsichtig und rücksichtsvoll! Auch außerhalb von Schule.

Ich danke euch/Ihnen für euer/Ihr großes Verständnis und für die wirklich gute Zusammenarbeit. Das macht alles viel leichter.

2. Neuer Stundenplan ab dem 07. Dezember, neu gestaltete Ansicht der Homepage

Aufgrund von Krankheitsfällen und dem Dienstantritt neuer Lehrkräfte wird ab Montag, 07.12., ein neuer Stundenplan gelten. Um den Ausfall von Fachunterricht zu vermeiden, wird bis auf Weiteres das Förderband aufgelöst. Wir gehen davon aus, dass es ab dem 2. Halbjahr im Februar wieder eingerichtet werden kann.

Dieses Jahr sind keine Veranstaltungen für die Viertklässler und ihre Eltern möglich. Deshalb haben wir einige Informationen für die Grundschuleltern auf der Homepage eingestellt. Zudem gibt es neue Bilder. Einfach mal reinschauen.

3. Vorgezogene Weihnachtsferien für die Schülerinnen und Schüler am 21. + 22.12.2020

Diese beiden Tage sind nur für die Kinder, gemäß der Mail des Schulministeriums, schulfrei. Die Lehrkräfte stehen für eine Notfallbetreuung von Kindern der 5. + 6. Klasse zur Verfügung und arbeiten ansonsten an den für dieses Jahr anstehenden pädagogischen Themen.

Wichtig: Wenn Ihr Kind die Klasse 5 oder 6 besucht und Sie eine Betreuung benötigen, stellen Sie bitte möglichst bald, spätestens bis Mittwoch, 16.12. einschließlich, einen Antrag und geben diesen über Ihr Kind bei der Klassenleitung oder im Sekretariat ab. Das Formular erhalten Sie im Anhang dieser Elternmail. Es wird auch zum Download auf die Homepage gestellt.

In der jetzt beginnenden Adventszeit entfallen viele gewohnte Aktivitäten, ich nenne nur den Weihnachtsmarkt. Dafür bleibt euch, liebe Schülerinnen und Schüler, mehr Zeit, in der ihr euch auf die anstehenden Klassenarbeiten und Leistungsüberprüfungen vorbereiten könnt.

Hoffen wir, dass die Zahl der Quarantäne-Fälle deutlich sinkt, und tragen wir alle durch Vorsicht und Umsicht dazu bei. Dann können wir die Weihnachtszeit auch unter diesen erschwerten Bedingungen doch besser genießen.

Ansonsten wünsche ich uns allen, dass wir gesund bleiben.

Es grüßt euch und Sie herzlich

Christel Stegemann
Realschulrektorin