HomeNeuigkeitenArchivElternbrief 4 – Informationen zu den Mitteilungen des Schulministeriums

Elternbrief 4 – Informationen zu den Mitteilungen des Schulministeriums

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Mitteilungen des Schulministeriums aus den letzten zwei Tagen haben Sie sicherlich den Medien entnommen. Eine Kurzfassung des Inhalts und einige Anmerkungen dazu möchte ich Ihnen zukommen lassen.

1. Absage von Schulfahrten, Wandertagen, außerschulischen Veranstaltungen, Unterricht am anderen Lernort etc. (Rundverfügung der Bezirksregierung vom 25.03.20)

Kurzgefasst heißt das, dass eigentlich alles, was nicht Unterricht ist bzw. nicht in Schule stattfindet, von uns abzusagen ist. Also keine Klassenfahrten, keine Wandertage, kein Unterrichtsgang oder SAW-Seminar (Sparkasse, Wasser etc.). Das alles entfällt, um mehr Unterrichtstage zu erhalten, und ist sicher in Ihrem Interesse.

Das Praktikum im Jahrgang 8 gehört eigentlich nicht dazu, da es zu den verpflichtenden Standardelementen im Rahmen von „Kein Abschluss ohne Anschluss“ gehört. Da dieses Praktikum an der ASR aber zwei Wochen dauert, werden wir noch mit der Schulaufsicht klären, in wieweit das umsetzbar ist. Denn es ist z.B. noch sehr unsicher, ob Einrichtungen wie Krankenhäuser oder Kindergärten zum dem geplanten Zeitraum überhaupt zugänglich sind. Ich würde es bezweifeln. Sobald wir Näheres wissen, werden Sie informiert.

Die Klassenfahrt im Jahrgang 5 entfällt. Dazu werden die Eltern dieser drei Klassen gesondert informiert.

2. Blaue Briefe
Laut Rundverfügung sind die Schulen nun angewiesen, “ dass, aufgrund des derzeit ruhenden Schulbetriebs, in diesem Schuljahr keine Benachrichtigungen gemäß § 50 Absatz 4 Schulgesetz NRW wegen Versetzungsgefährdung versandt werden.“ (Rundverfügung der Bezirksregierung vom 25.03.20)
Bereits versandte Benachrichtigungen haben damit keine Gültigkeit. Die betroffenen Klassen werden in einem gleichlautenden Schreiben von den Klassenleitungen informiert.

3. Verschiebung der Termine der ZP-10

Hierzu liegt bisher nur die heutige Presseerklärung der Ministerin vor, die ich hier auszugsweise wiedergebe: – Die Zentralen Prüfungen in der Klasse 10 werden in diesem Jahr um 5 Tage verschoben und beginnen mit dem 12.05.- Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt, werden aber sicher folgen. Deshalb bitte ich Sie um Geduld, auch hinsichtlich der Frage, ob die Zahl der erforderlichen Klassenarbeiten bis dahin unverändert bleibt oder nicht. Sobald wir Näheres wissen, werden Sie informiert.

Liebe Eltern, sicher ist es nicht so einfach, wenn Fragen noch offen bleiben. Es ist für sehr viele Menschen, vom Ministerium über die Bezirksregierung bis runter zur einzelnen Schule sehr viel Neues und Unerwartetes zu regeln. Gleichzeitig ist der öffentliche Druck groß, Klarheit über gerade auch anstehende Prüfungen und Abschlüsse zu erhalten. Diese Dinge sind sehr komplex und für die Einzelheiten braucht es mehr Zeit als für eine allgemeine Ankündigung von Terminen. Aber diese Einzelheiten werden kommen. Die Zeit dafür ist da, sie abzuwarten.

4. Lernaufgaben für die letzte Woche auf der Homepage

Seit gestern stehen die jeweiligen Kurzfassungen für die einzelnen Klassen im Downloadbereich der Homepage. Gleichzeitig werden die Klassen wie gewohnt von den Klassenleitungen per Email mit den Lernaufgaben und Materialien versorgt.

Ich höre von den Kolleginnen und Kollegen, dass es sehr viel Fleiß in den Klassen gibt. Dafür möchte ich mich bei allen Schülerinnen und Schüler der ASR bedanken, die diese Zeit nutzen, um ihr Wissen zu festigen und zu erweitern. Ich hoffe, es macht auch manchmal Spaß und sorgt für Abwechslung, wenn man so wenig vor die Tür kann und die Freunde/Freundinnen nur über digitale Medien erreichbar sind.

Auch für Sie, liebe Eltern, ist diese Zeit sicher anstrengend. Auf der Homepage finden Sie auch einige Hilfestellungen im Schreiben der schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Dortmund (Beitrag vom 23. März).

Ich wünsche Ihnen allen ein gutes Durchhaltevermögen, starke Nerven, viel Humor und bleiben Sie alle gesund!

Christel Stegemann
Realschulrektorin