HomeNeuigkeitenArchivEin nachhaltige Zusammenarbeit – ASR lässt Hochbeete in der JVA Dortmund anfertigen

Die Idee, den Schulgarten neu zu gestalten, war schon lange ein Wunsch der Schule. Konkreter wurde dieser, als die ASR im Rahmen der Beruflichen Orientierung eine Kooperation mit der Firma Landschafts- und Gartenbau Linneweber einging.

Nachdem Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Firma Linneweber im November 2019 bereits die Bauminsel vor dem Haupteingang neugestaltet haben, ist der Schulgarten nun schon das zweite „gärtnerische“ Projekt, was die Schule umsetzt.

Geplant war das Ganze als Projekt mit Schülerinnen und Schülern in diesem Schuljahr. Leider wurde aufgrund von Corona daraus nichts.

In Zeiten der Schulschließungen und des Distanzlernen wurde nun ein Projekt der Lehrkräfte und Mitarbeitern/innen der ASR daraus. Unter der Leitung von Frau Lessing und Frau Michael vom Team Berufliche Orientierung wurde nun ein Teil des Schulgarten für neue Hochbeete vorbereitet. Frau Stegemann unterstützte dabei die Kolleginnen und Kollegen, in dem sie die Finanzierung zusicherte.

Um die Hochbeete kostengünstig anfertigen zu lassen, haben die beiden Kolleginnen Kontakt zum Onlineshop www.knastladen.de aufgenommen. Herr Gräwe von der JVA Dortmund meldete sich umgehend bei der ASR und machte der Schule ein tolles Angebot für die Anfertigung von vier Hochbeeten. Nachdem alles besprochen war, wurden diese bereits Mitte Juni ausgeliefert.

Damit die Beete, die in Zukunft von der Fachschaft Biologie unter der Leitung von Frau Thyssen-Zeising betreut werden sollen, von Schülern und Lehrern genutzt werden können, musste der zukünftige Standort erst einmal aufbereitet werden. Dazu wurde auf der Fläche unter schweißtreibendem Einsatz von Herr Eeckhout, Rudi und Frau Michael die Grasnarbe abgetragen, Unkrautvlies ausgelegt und Mulch verteilt.

Das fertige Ergebnis ist ein erster Schritt in Richtung „neuer“ Schulgarten. Um die nächsten Schritte zu planen, müssen nun neue Finanzierungsmöglichkeiten erörtert werden.

Bild Nr.1: Teilstück des Schulgartens mit Unkrautvlies nach dem die Grasnarbe abgetragen wurde

Bild Nr. 2: Teilstück des Schulgartens nach Aufbringen des Mulchs

Bild Nr. 3: Neu gestaltete Fläche im Schulgarten mit den vier Hochbeeten