HomeNeuigkeitenArchivDer ASR- Sports Club ist gestartet!

Der ASR- Sports Club ist gestartet!

Der neue „ASR – Sports Club“ startet in seine 1. Saison. Im Rahmen dieses Projektes haben interessierte Schüler*Innen unserer Schule im Bereich des Pausensports und Ganztags die Möglichkeit, viele verschiedene Sportarten wie Fußball, Basketball, (Beach)Volleyball, Baseball, Football,  (Ultimate) Frisbee, Ninjasport, Koordinations,- und Fitnesssport und vieles mehr regelmäßig zu spielen und auszuprobieren. Hierbei können sie mit ihren Freund*innen bei viel Spaß und Bewegung völlig neue Erfahrungen sammeln und dadurch neben dem gesundheitlichen Aspekt auch ihre Konzentration verbessern.

Neben den vielen (neuen) AGs im Ganztagsbereich der Schule wird der Sports Club auch als Trainingsmöglichkeit für unsere Schulmannschaften genutzt, die auch in diesem Jahr wieder an den Dortmunder Schulmeisterschaften teilnehmen werden. Neben 3 Fußballteams der Jungen in allen Jahrgängen wird es auch (nach der „Corona-Pause“) endlich wieder eine Mädchenschulmannschaft geben.

Durch die Aktion „Ankommen nach Corona“ konnte Teammanager Herr Keppler in den letzten Wochen und Monaten  ein großes und sehr hochwertiges Materialpaket für viele verschieden Sportarten anschaffen. Auch das Clubhaus, in welchem die Materialausgabe stattfinden wird, wurde dadurch finanziert und ist bereits unter dem Pausendach mit tatkräftiger Hilfe von Rudi, Andrej und unserem Hausmeister Herrn Soumare, sowie Herrn Reymann und Herrn Keppler aufgebaut worden.

Im weiteren Verlauf erfolgt die stetige Ausbildung von interessierten Schüler*Innen aus Klasse 9 und 10 zu ASR – Sports Club Teamern. Diese werden die verschiedenen Sportangebote unter der Gesamtaufsicht von Herrn Celik und Herrn Keppler betreuen, die jeweiligen Gruppen trainieren, sich um das Material und den Ablauf kümmern und dabei auch selbst viele praktische Erfahrungen mit (meist jüngeren) Schüler*Innen der ASR sammeln können.

Neben den wöchentlich angebotenen Sportarten wird es auch schon bald das erste Highlight im Rahmen des Spors Clubs geben: Den 1. ASR – Sports Club Team CUP. Näheres dazu in Kürze!

Wir freuen uns auf eine tolle Saison!