HomeBiologie

Biologie

Das Fach Biologie ist ein Teilbereich der Naturwissenschaften.

Was bedeutet das Wort „Biologie“?

Das Wort Biologie besteht aus zwei altgriechischen Wörtern:

„bios“ und bedeutet „Leben“ und „logos“ bedeutet „die Rede über etwas“.

Also bedeutet Biologie das „Reden über das Leben“. Allerdings reden wir im Biologieunterricht nicht nur über Lebewesen, sondern beobachten, betrachten oder untersuchen unterschiedliche Lebewesen.

An der Realschule beschäftigen wir uns im Fach Biologie mit den folgenden Bereichen und Fragestellungen:

Tiere: Warum hält der Mensch bestimmte Tiere?

Mit Säugetieren wie zum Beispiel Hund, Katze oder Rind befassen sich Schüler oftmals schon ab der fünften Klasse. Zudem werden wechselwarme Wirbeltiere und Fische behandelt. Auch Amphibien oder Insekten stehen auf dem Lehrplan. Hierbei gilt es Aufbau, Lebensweise, Ernährung und Verdauung der Tiere zu thematisieren.

Menschen: Was passiert im Körper eines Torwarts beim Elfmeter?

Auch der Mensch steht im Fokus des Biologieunterrichts. Dabei geht es vor allem um den Aufbau des menschlichen Körpers insbesondere seiner Organe. In diesen Bereich gehören auch Themen wie Nervenzellen, Synapsen, Organe, Fette, Ernährung, Verdauung, Pubertät, Sexualität, Verhütung, Menstruation, Fotosynthese und Funktion von Pflanzen, Stoffwechsel, Stofftransport, Energieumsatz aber auch Krankheiten und Viren.

Pflanzen und Bäume: Wozu brauchen wir den Wald?

Auch Pflanzen werden im Fach Biologie untersucht, beobachtet oder einfach nur betrachtet. Dabei geht um den Aufbau, die Entwicklung und die Fortpflanzung von Pflanzen. Ferner werden grundlegende Zusammenhänge von Ökosystemen wie Wäldern besprochen. Beispielsweise der stockwerkartige Aufbau eines Waldes. Weitere Themen sind Sporenpflanzen, Pilze und Mikroskopie..

Zellbiologie: Was hat die Zelle mit einer Stadt gemeinsam?

Mit den Grundlagen der Zellbiologie befassen sich Schüler der höheren Klassen. Dabei wird zunächst der Aufbau der Zelle besprochen. Auch beschäftigen wir uns mit der Funktion und Vermehrung von Zellen. Zudem geht es um Aufbau, Funktion und Vermehrung (Mitose, Meiose, Zellzyklus) von Zellen.

Evolution: Warum haben Giraffen lange Hälse?

Mit den Grundlagen der Evolutionstheorie, Charles Darwin, sowie der Evolution vom Einzeller bis hin zum Menschen befasst sich der Bereich Evolution.

Genetik: Warum sehen wir unseren Eltern ähnlich?

Was haben ein Pfarrer und Erbsen mit der Vererbung zu tun? Mit den Grundlagen der Vererbung inklusive den Mendelschen Regeln sowie Chromosomen und der DNA befassen wir uns in den Klassen 9 und 10.