HomeNeuigkeitenArchivASR zwischen Gedenken und Erinnern – Antike und Moderne

ASR zwischen Gedenken und Erinnern – Antike und Moderne

Die Klasse 10b besuchte  das Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Der Besuch fand im Rahmen der Kooperation mit dem Museum statt.

Als Erstes stand auf dem Programm die Sonderausstellung zum Thema „Die I.G. Farben und das Konzentrationslager Buna-Monowitz. Wirtschaft und Politik im Nationalsozialismus“. Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in dieses sehr dunkle Kapitel der deutschen Geschichte. Unter fachmännischer Begleitung würde ihnen dieses Thema nähergebracht.

Der zweite Teil des Besuchs beschäftigte sich mit der Dauerausstellung des Museums. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich die unzähligen Ausstellungsstücke anzuschauen. In Kleingruppen gingen sie durch das Art-Deco-Gebäude und nutzen die Zeit, die bedeutende Sammlung unter die Lupe zu nehmen.
Dabei hatten sie den Arbeitsauftrag, in ihrer Gruppe das Ausstellungsstück zu fotografieren, was sie am meisten beeindruckte. Darüberhinaus mussten sie eine Begründung in zwei bis drei Sätzen formulieren, warum sie dieses Exponat gewählt haben.

Die Ergebnisse sieht man hier:

zu Bild 2: „Wir haben uns für dieses Gemälde entschieden, weil es interessant ist, dass Zeus Prometheus bestraft hat, nur weil er den Menschen geholfen und ihnen Feuer geschenkt hat. Außerdem hat er sich somit für die Menschen geopfert.“

zu Bild 3: „Wir finden dieses Ausstellungsstück am besten, weil wir es erstaunlich finden, dass ein Stuhl nur aus Klamotten besteht und hält und nicht ineinander zusammenfällt.“

zu Bild 4: „Wir haben uns für diesen Raum entscheiden, weil uns die Farben gefallen haben und weil alles im Raum handgemacht ist.“

zu Bild 5:„Wir haben uns dieses Gemälde ausgesucht, weil das so schön echt aussieht und überhaupt nicht gemalt aussieht. Außerdem beruhigt dieses Bild unser Inneres, weil es so schön aussieht.“