HomeNeuigkeitenArchivSchulunterricht: Ab der nächsten Woche geht es Schritt für Schritt jahrgangsweise weiter

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit der gestrigen Schulmail  stellt sich die Situation so dar, dass nun doch schon ab Wochenanfang und nicht wie in den Grundschulen am Donnerstag weitere Jahrgänge beschult werden können. Anders als bei den Grundschulen gibt es also für die weiterführenden Schulen nur anderthalb Tage, um auf nun endlich offizieller Grundlage planen zu können. Es waren vorher viele Fragen offen, manche sind es immer noch, aber wir haben bereits ein Grundgerüst erstellt und arbeiten zurzeit an den Feinheiten.

Wie geht es also weiter?

– Grundsätzlich so wie vom Schulministerium vorgeschlagen, nämlich nach einem tageweise rollierenden System von jahrgangsweiser Beschulung kombiniert mit Lernen in Distanz über die Plattform Iserve.

Wer kommt wann?

– Den genauen Terminplan erhalten Sie spätestens zur Wochenmitte.

Wer fängt an?

Zunächst zu beachten> besondere Umstände durch die Prüfungstermine: In der nächsten Woche erhalten noch die 10. Klassen ihren Fachunterricht, der sie auf die Prüfungs-arbeiten vorbereitet. Am Dienstag und Donnerstag der kommenden Woche und am Dienstag, den 19. Mai, werden diese Prüfungsarbeiten unter ZP-Bedingungen geschrieben. Das bedeutet einen hohen Personalaufwand und verträgt auch keine Unruhe im Gebäude. Anders als gewohnt kann ja nicht nur in einem Gebäudetrakt geschrieben werden.
 –  Auswirkung: Deshalb werden bis Freitag erst einmal Kleingruppen aus der Inklusion und der Sprachförderung beschult, die schon aus pädagogischen Gründen dringend in die Schule gehören.

– Jahrgangsstart mit den 9. Klassen am Freitag, 15. Mai

Am Freitag geht es dann weiter mit den 9. Klassen, die mehrere Stunden Unterricht haben werden. Den Anfang wird die jeweilige Klassenleitung machen. Wie erfahren wir alle organisatorischen Einzelheiten für den Start der 9. Klassen?Die jeweilige Klassenleitung der 9. Klassen wird sich in den ersten Tagen der nächsten Woche über Iserve an die eigene Klasse wenden und alles Nötige mitteilen. Melden Sie sich, wenn etwas unklar ist.

Und welcher Jahrgang kommt dann?

Der Terminplan, den Sie in einigen Tagen erhalten, zeigt genau an, an welchen Tagen die Klasse Ihres Kindes zur ASR geht. Das wird voraussichtlich zwischen drei und vier Mal bis zu den Ferien sein. Noch sind nicht alle Einzelheiten u.a. zur weiteren Beschulung der 10. Klassen geklärt.

Was steht noch an?

Auch für die weiteren Klassen werden sich die Klassenleitungen rechtzeitig mit den nötigen Einzel-heiten melden.

Grundsätzlich ist dies nicht Schule wie normal, aber alle Lehrerinnen und Lehrer sowie alle anderen Mitarbeiter/innen sowie wir als Schulleitung geben uns alle Mühe, dass Ihre Kinder nicht nur zum gegenseitigen Schutz die Hygieneregeln beachten, sondern sich auch wohlfühlen.

Soviel für heute!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein erholsames Wochenende und nutzen Sie die aktuellen neuen Möglichkeiten, aber bitte üben Sie mit Ihren Kindern die Abstandsregeln. Das hilft sehr, sobald sie wieder zur Schule kommen werden.

Herzliche Grüße,

Christel Stegemann