HomeSchulsanitäter*innen

Schulsanitäter*innen

Unsere Schulsanitäter*innen im Schuljahr 2023/24

Gruppenfoto der (neuen) Schüler*innen des neunten (untere Reihe) und zehnten Jahrgangs, die im Schuljahr 2023/24 ihren Dienst leisten, mit Ausbilderin C. Krämer (rechts) vom ASB und J. Brinkmann (links). Damit gibt es zum ersten Mal seit Bestehen mehr Jungen als Mädchen im SSD.

Berater der Sanitäter*innen seitens der Lehrkräfte der ASR:

Frau Maria Zinter und Herr Jeroen Brinkmann

Im laufenden Schuljahr 2023 / 2024 gibt es im Schulsanitätsdienst (SSD) der Albert-Schweitzer-Realschule personell folgende Änderungen:

Die Schule, und damit auch den SSD, haben erfolgreich verlassen: Jana Braun und Azra Celik (10a), Stella Daniel, Inas Haidar, Efran Karim und Pascal Sikora (10b) und Selin Özdag (10C). An dieser Stelle den ausgeschiedenen Sanitäter*innen unseren herzlichsten Dank für die äußerst verlässliche Arbeit.

Am Ende der Sommerferien fand eine Neuausbildung von Achtklässler*innen zu Schulsanitäter*innen durch unseren Ausbilder vom ASB statt. Durch das erfolgreiche Bestehen der Abschlussprüfung durch den ASB ist es allen Beteiligten eine große Freude und Hilfe, unsere neuen Schulsanitäter*innen herzlich im SSD-Team begrüßen zu dürfen:

John Kaiser und Julien Nagelfeld aus der 9a, Leon Krüger und Luka Göbel und aus der 9b sowie Alexis Papadopoulos aus der 9c. Dadurch besteht das Team aktuell aus 12 Schulsanitäter*innen und ist damit in voller personeller Stärke verfügbar.

Da die Prüfung und Aufnahme sich in diesem Jahr etwas verzögerte, spreche ich den „alten“ SSDler*innen hiermit meinen besonderen Dank für die Geduld und die bereits zahlreichen absolvierten Einsätze aus.

Aufgaben des SSD:  Sie…

• betreuen Patient*innen und versorgen die (Sport-)Verletzungen,
  •  benachrichtigen die Klassenleitung und die Eltern der Schüler*innen, falls diese nach Hause oder zum Arzt sollen,
  •  wickeln (mit Frau Körner (Sekretariat)) die Materialbestellung ab,
  •  beraten bei der Entscheidung, ob der Rettungsdienst gerufen werden soll,
  • stehen bei (sportlichen) Veranstaltungen (BJS, Trixxit, Grundschultag, Tag der offenen Tür,…) zur Verfügung,
  • kontrollieren regelmäßig die medizinische Ausrüstung nach Vollständigkeit und Haltbarkeit im gesamten Schulgebäude.

Hintergrund des Schulsanitätsdienstes:

Gegründet wurde der Schulsanitätsdienst 2010 von Timo Diekemper, Lars Kosbab und Stefan Zimmermann.

Was machen die Schulsanitäter?

Die Sanitäter*innen werden immer dann hinzugezogen, wenn die fortgeschrittene Erste-Hilfe gebraucht wird. Dank unserer Ausbildung und Ausrüstung ist es kein Problem, in so gut wie allen Fällen schnell und effektiv zu helfen.

Wir sind spezialisiert auf die Bereiche:

• Schürfwunden
  • Sportverletzungen
  • Kreislaufprobleme

Die Leitung seitens der Schüler*innen haben in diesem Schuljahr Daria K. (10) und Luka G. (9). Diese beiden organisieren die Überprüfung aller Sani-Schränke in den Fach- und Verwaltungsräumen.

Wie sind wir zu erreichen?

Zu erreichen sind wir jeden Schultag von 7:30 Uhr bis 12.55 Uhr bzw. bis 15:15 Uhr. Alarmiert und informiert werden wir per Lautsprecherdurchsage über Frau Körner (Sekretariat). Kommt es zu einem medizinischen Zwischenfall, werden wir so vom Unterricht befreit und begeben uns zügig zum Sanitätszimmer, in unmittelbarer Nähe zum Sekretariat.

Ausrüstung

Wir haben einen eigenen Sanitätsraum mit einer Krankenliege sowie Materialschrank. Dazu haben wir einen großen Sanitätsrucksack, der bei Außenveranstaltungen wie Sportfesten zum Einsatz kommen.

Die Schulsanitäter*innen der Albert-Schweitzer-Realschule

Wir, die Schulsanitäter*innen der Albert-Schweitzer-Realschule, haben die Aufgabe, unseren Mitschüler*innen schnell zu helfen, sie zu versorgen und ihnen dabei die Angst vor Unbekanntem zu nehmen, indem wir ihnen unsere Handlungsschritte beim Versorgen, also alles, was wir machen, zu erklären. Dies gelingt uns durch einen Dienstplan, in dem immer mehrere Schulsanitäter*innen an einem Schultag zusammen zum Dienst eingeteilt sind, gemischt nach Geschlecht und Jahrgangsstufe.

Unser Motto lautet: Den Patient*innen zu helfen, ohne ihnen dabei noch zusätzliche (seelische) Schmerzen hinzuzufügen! Dies gelingt natürlich nur durch unsere Ausbildung zur / zum Schulsanitäter*in, die wir in der letzten Sommerferienwoche absolvieren und mit einer schriftlichen sowie praktischen Prüfung abschließen. Die Ausbildung der Schüler*innen liegt in den Händen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), der auch die 1.-Hilfe-Ausildung (Grundausbildung und Auffrischung) aller Kolleg*innen durchführt.

Die Versorgung findet in unserem Krankenzimmer statt, welches bestens ausgerüstet ist, um den Patient*innen schnell und präzise zu helfen. Die Verletzenliege befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Sekretariat, sodass außer uns auch vorbeigehende Lehrkräfte ein Auge auf die Patient*innen werfen und abzuholende Schüler*innen schnell dort abgemeldet werden können.

In besonders schlimmen Fällen ist es auch unsere Aufgabe, in Absprache mit der Schulleitung, einen Rettungstransportwagen (RTW) zu rufen. Zusätzlich ist es dann unsere Aufgabe, den RTW und seine Besatzung einzuweisen, sie ins Krankenzimmer zu bringen und den verletzten Schüler in die Obhut des Rettungsdienstes zu übergeben.

Verantwortlicher Leiter seitens der Lehrkräfte ist Jeroen Brinkmann, der seit Februar 2014 an der ASR ist und seit August 2014 den Schulsanitätsdienst von Frau S. Neubeck (ehemalige erste stellvertretende Schulleitung) übernommen hat.