HomeNeuigkeitenArchivSchöpfung

Schöpfung

Die Ausstellung zur Schöpfung der Klasse 5a

Am Freitag, den 03.06.2016,  fand im Raum von Frau Werdelmann eine Ausstellung zum Thema Schöpfung statt. Die SchülerInnen präsentierten ihre Ergebnisse aus dem Religionsunterricht. Sie gestalteten verschiedene Plakate zu den Themen „Gott erschafft die Welt“, „der Mensch als Beschützer der Schöpfung“, „der Mensch als Zerstörer der Schöpofung“ und „Was kann ich tun um die Schöpfung zu schützen? “.

„Uns mit diesem Thema zu beschäftigen, hat besonders viel Spaß gemacht! Ich habe nämlich auch viele lustige Dinge gelernt. Wie z.B. das zu viele „Kuhpüpse“  gefährlich für das Klima sein können…“ meint ein Schüler lachend. Eine andere Schülerin erzählt:“ Ich habe gelernt, das Gottes Schöpfung wie ein Geschenk ist. Gott ist wie ein guter Freund, der seinem Freund (dem Menschen) ein Geschenk macht. Deshalb sollten wir gut mit seinem Geschenk umgehen. Das Geschenk eines Freundes würden wir ja auch nicht einfach kaputt machen.“

Schöpfung

„Ich hoffe, das wir andere dazu bringen können, nicht immer ihren Müll überall liegen zulassen.“ meint ein weiterer Schüler. Die Besucher der Ausstellung, SchülerInnen der internationalen Klassen, lauschten gespannt den Vorträgen der SchülerInnen. Interessiert gingen die Besucher durch die Ausstellung. An der Mitmach-Station „Was kann ich tun, um die Schöpfung zu schützen?“ notierten die SchülerInnen ihre eigenen Ideen. Das Resümee aller Beteiligten war durchaus positiv. „Ich freue mich auf die nächste Ausstellung!“, dieser Meinung waren alle SchülerInnen des Reli-Kurs der Klasse 5a..