HomeNeuigkeitenArchivJobtec.Messe im CineStar

Jobtec.Messe im CineStar

Kino mal anders

Jobtec.Messe im CineStar – mehr science als fiction

Wie jedes Jahr besuchten am 18. September 2013  Zehntklässler der ASR die Jobtec.Messe im Cinestar-Kino Dortmund. Der Gang zur jährlichen Ausbildungs- und Studienmesse für neue Technologien wurde von den ASR-Lehrerinnen der Studien- und Berufsorientierung organisiert. Die 20 SchülerInnen wurden von der ASR-Schulsozialarbeit begleitet und nahmen, wie weitere 800 Dortmunder Jugendliche, das abwechslungsreiche, interessante und offene Programmangebot von über 50 Firmen- bzw. Messeständen gut an.

Die ASR-SchülerInnen beteiligten sich an einer Rallye und waren auch in den Talkrunden (IT, Technik und duales Studium) zum lauschen dabei. Dort informierten sie sich bei den Ausbildungsleitern und Azubis der einzelnen Berufe über Ausbildungsplätze und -chancen, Bewerbungsverfahren und Arbeitsstrukturen.

Ein überraschendes Wiedersehen gab es mit Marvin Neuhaus, dem ehemaligen stellvertretenden SV-Sprecher 12/13 der ASR, der dieses Jahr als Repräsentant der Dortmunder Elektroinstallateur-Azubis auf der Jobtec.Messe den Besuchern mit handwerklichen Geschick demonstrierte, wie man in wenigen Minuten ein Starkstromkabel mit Stecker zusammenbaut. Danach konnten die Jugendlichen dies ebenfalls ausprobieren und bekamen Vorort von Marvin Infos über Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten im „E-Handwerk“ (vom „Elektriker“ bis zum „Master of Engineering“).

Die interessierten ASR-SchülerInnen bewerteten diesen informativen Tag bei der Jobtec.Messe insgesamt positiv.