HomeNeuigkeitenArchivGrundschultag der ASR

Grundschultag der ASR

Am Freitag, den 27.11.2015 fand an unserer Schule der Grundschultag zum Thema „Weihnachten“ statt.

Die Schule bat viele Mitmachaktionen, Verkaufsstände, sowie Unterrichtsmitschauen an.

Im Raum 015 fand die Gedichtswerkstatt mit Frau  Zinter statt. Bevor die Grundschüler kamen, bereiteten die Schüler der ASR schon ein paar Beispiele vor. Dazu gehörten  Reimwörter suchen und Lupengedichte. Das Ziel der Aktion war die Kreativität und Individualität zum Thema „Winter“ der Grundschüler zu wecken.

„Den Zeitdieben auf der Spur“ – Mit diesem Thema befasste sich Frau Schreiber mit ihrer Klasse für das Fach Lernen lernen. Frau Schreiber war es sehr wichtig, die Jüngeren miteinzubeziehen. Sie lernten, wie man am besten seine Hausaufgaben einteilt.

Außerdem trainierte Herr Kaempfe mit seiner Klasse die soziale Kompetenz, womit sie die Klassengemeinschaft stärken können. Sie versuchten herauszufinden, wie Streit entsteht und vorab schon Lösungen zu finden.

In Raum 134 fanden zum Thema Ägypten viele Aktivitäten, wie zum Beispiel kneten, basteln und malen, statt.

Herr Fitz programmierte mit seinen Schülern ein Mathequiz, wo die Grundschüler Lösungen eingeben konnten und der Computer sie als richtig oder falsch anzeigte. Außerdem konnten die Grundschüler das Computerspiel „Scratch“ spielen.

Die Grundschüler konnten sich als Chemielaboranten im Raum 104 austesten, mit Versuchen von Säuren und Laugen so wie Papiermatografie. Dies betreute Frau Liersch.

Des weiteren gab es noch Bastelaktionen, Backmischung zubereiten und Windlichter basteln mit Frau Muzykant, Herrn Vierhaus und Frau Grünther.

Die Anti-Mobbing Crasher von Frau Kabuzan der neunten und zehnten Klasse hielten eine Präsentation zum Thema Mobbing.

Die Grundschüler konnten ihre Geschicklichkeit im Raum 132 mit Herrn Paßburg und seinen Schülern austesten. Sie hatten die Aufgaben ein Buch zu balancieren, ein Lineal zu fangen, einen Turm aus Holzklötzen zu bauen und zahlreiche Ballspiele durchzuführen. Anschließend bekamen die Kinder eine Urkunde.

Auch für das leibliche Wohl war durch Waffeln, belegte Brötchen und Kinderpunsch gesorgt.

Es war  insgesamt gesehen ein gelungener Nachmittag und die ASR hat sich über den zahlreichen Besuch der neugierigen Grundschüler und deren interessierten Eltern sehr gefreut.