HomeNeuigkeitenArchivErmelo/NL

Ermelo/NL

First Contact“ mit der Partnerschule Christelijk College Groevenbeek aus Ermelo/NL

Endlich war es soweit… Am 5. April 2017 um 11.45 Uhr trafen 26 niederländischen Schüler*innen aus dem ländlich gelegenen Stadt Ermelo, begleitet von drei Lehrkräften, in Dortmund und an der ASR ein. Die SuS der ASR aus den Jahrgängen 7-9, die bereits im Vorfeld zu ihren Gästen erste Kontakte über die sozialen Medien geknüpft hatten, freuten sich sehr, diese nun im echten Leben zu sehen.  Unter der AG-Leitung und Organisation von Frau Aksoy und Schulsozialarbeiter Sven Eeckhout waren die SuS bereits engagiert und motiviert worden Vorbereitungen zu treffen, um die „Holländer“ „van harte“ willkommen zu heißen.

So begrüßten die ASRler ihre Gäste nicht nur mit einem selbstgedrehten Film über den Stadtbezirk Mengede, sondern auch mit einer niederländischen Rede von Herrn Eeckhout und einem imposanten Frühstücksbuffet. Hauptsächlich wurde auf Englisch kommuniziert, da das Ziel dieses Austausches die Förderung der englischen Sprachkompetenz ist.

Nach einer kurzen Kennenlernphase fuhren die Gastschüler danach zu ihren deutschen Gastfamilien, um ihr „Abendlager“ einzurichten.

Am Abend gab es an der ASR eine Willkommensparty mit vielseitiger Musik, einem Tanzspiel und die Jungs begeisterten sich für das gemeinsame „Kicken“.

Der Donnerstagmorgen war von einer Stadtführung zum Thema „Kohle, Stahl und Bier“ und „Dortmunder Geschichte“ in Hörde, bei Phönix West und an der Hörder Burg mit dem Phönix-See geprägt. Diese Führung wurde auf Niederländisch sowie Englisch durchgeführt.

Danach ging es zu einer Rallye in die City von Dortmund mit anderthalbstündigem Aufenthalt, um Dortmund „unsicher zu machen“, um zu shoppen und zu bummeln. Den Nachmittag konnten die Gastfamilien unterschiedlich gestalten. Einige waren shoppen, andere haben am Tanz- und Gesangsunterricht teilgenommen, wiederum andere haben die Kirmes besucht und laut sicherer Quelle hat sich die Hälfte der Kinder sogar zum „privaten Fußballturnier“ getroffen.

Am Freitagmorgen bekamen die niederländerischen SuS die Möglichkeit, an der ASR in den  Unterrichtsstunden teilzunehmen, bevor sie um 12.00 Uhr mit Geschenken und Lunchpaketen bepackt den dreistündigen Nachhauseweg antraten.

Es waren drei aufregende und gelungene Tage mit tollem Austausch (auch unter den Erwachsenen) und Erfahrungen.

Ein großes Dankeschön gilt auch allen Eltern, ohne deren Kooperation und Bereitschaft solch ein Projekt nicht zustande gekommen wäre. Sie haben ihren Kindern eine tolle Möglichkeit geschaffen, ihre Englischkenntnisse zu vertiefen und neue Freundschaften zu schließen.