HomeEnglisch

Englisch

Das Fach Englisch wird in den Stufen 5 – 10 fünfstündig unterrichtet, die bilingualen Klassen werden in den Jahrgangsstufen 5 und 6 zwei Stunden zusätzlich unterrichtet. Diese zwei Stunden dienen als Grundbaustein für die zukünftigen Sachfächer Erdkunde und Geschichte, welche größtenteils in der englischen Sprache unterrichtet werden (mehr Informationen unter „ASR- Realschule mit Bilingualem Zweig“).

An der Albert-Schweitzer-Realschule arbeiten wir mit dem Lehrwerk Headlight (Cornelsen Verlag).

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 gewinnen die Schülerinnen und Schüler erste Eindrücke von England und lernen erste Grundstrukturen der Kommunikation kennen.

In der Jahrgangsstufe 7 werden Kenntnisse über Großbritannien erweitert.

In Jahrgangsstufe 8 liegt der Schwerpunkt des Lehrwerks in den Vereinigten Staaten von Amerika. Hier fokussieren wir uns auf die Großstädte wie New York und die unterschiedlichen Bundesstaaten. Die Schülerinnen und Schüler können somit die wichtigen und immer noch aktuellen Ereignisse und Situationen wie Immigration und Einwanderung aus Südamerika thematisieren und bewerten.

Die Jahrgangsstufe 9 startet mit dem Thema „Australia“. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen erste Einblicke über das „kulturelle/alte“ sowie „neue“ Leben in Australien.

Angelehnt an das dreiwöchige Berufspraktikum wird im Fach Englisch die Thematik der Arbeitswelt aufgegriffen.

In der Jahrgangsstufe 10 dreht sich nicht alles um die Zentrale Abschlussprüfung. Zu Beginn des Halbjahres werden Themen wie zum Beispiel Umweltschutz, Kinderarmut, Beziehungen, Meinungsfreiheiten oder Wahlrecht aufgegriffen.

Die Schüler/innen werden in sämtlichen Kompetenzbereichen (Hör – und Leseverstehen, Wortschatz und Schreiben), die in der Zentralen Prüfung verlangt werden, schon ab Beginn des 5. Schuljahres, nicht nur in den Klassenarbeiten, vorbereitet.

Im zweiten Halbjahr der Klasse 10 wird mit einem Vorbereitungsheft für die Zentralen Abschlussprüfungen gearbeitet. Hier werden erneut alle Kompetenzen aufgefrischt.

Mündliche Prüfungen sind in den Jahrgängen 7, 9 und 10 obligatorisch.

Der Lehrplan Englisch kann bei Bedarf eingesehen werden.