HomeNeuigkeitenArchivDie Dortmunder Bühnen und die Dortmunder Realschulen

Die Dortmunder Bühnen und die Dortmunder Realschulen

Am Montag, den 19.September 2011 gab es eine große Auftaktveranstaltung, mit der 13 Dortmunder Realschulen und die drei Dortmunder Bühnen, das Schauspiel, die Oper und die Kinder- und Jugendoper, ihre Zusammenarbeit besiegelten.

Ein aufmerksames Publikum aus den 5.Klassen bewunderte die Vorstellung einer Schauspielerin, die durch ihr anrührendes Spiel für gespannte Ruhe sorgte und so vermitteln konnte, was sie zum Theater gebracht hat.

Unter dem tobenden Applaus des begeistert mitgehenden Publikums überreichte Oberbürgermeister Ullrich Sierau den beiden Vertretern jeder Schule, der Schulleitung und einem/er Schüler/in aus Klasse 5, das Patenschaftsbuch, das alle gemeinsamen Aktionen der jeweiligen Schule mit dem Theater dokumentieren wird.

Die Albert-Schweitzer-Realschule hat inzwischen den ersten Part der Kooperation erfüllt: eine der 5. Klassen hat bereits die Aufführung „Tintenherz“ besucht und ihre Begeisterung führt dazu, dass die beiden anderen Klassen ihren Besuch des Weihnachtsmärchens kaum erwarten können. Die Karten sind bereits bestellt.Ziel dieser Kooperation ist es zum einen, Spaß und Spannung eines Theaterbesuchs zu erleben und das Theater als Ort zu erfahren, an dem die SchülerInnen ihre eigenen Geschichten und Lebenswelten verhandelt sehen. Zum anderen gilt es auch, die Theater als Ausbildungs- und Arbeitsplatz kennen zu lernen.

Diesem Zweck wird die für die 8. Klassen geplante große Theaterrallye dienen, bei denen die Klassen drei Stunden lang hinter die Kulissen schauen und hautnah miterleben können, welch unterschiedliche Arbeitsplätze im Theater zu finden sind.

Quelle: ASR Dortmund