HomeNeuigkeitenSchülerseitenBundeswettbewerb: Schulen musizieren

Bundeswettbewerb: Schulen musizieren

Am 17. März 2006 um 7.30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Dülmen. Wir hatten uns bereits im Oktober 2005 zu diesem Wettbewerb gemeldet, ohne recht zu wissen, was uns da wohl erwarten würde – in jeder Hinsicht.

Der VDS (Verband deutscher Schulmusiker) veranstaltet alle zwei Jahre diesen Wettbewerb, zu dem sich alle Musikgemeinschaften und Musikensembles aller Schulformen melden können.
Die besten Ensembles in ihrer Klasse werden dann zu einer Bundesbegegnung eingeladen.
Als zeitliches Limit wurden uns 15 Minuten vorgegeben, inklusive Bühnenaufgang und -abgang.

Gemeinsam entschieden wir uns für ein abwechslungsreiches Programm („Oh Happy Day“,“ Let`s twist again“; „Wake me up when September ends“) und probten und probten und … selbst unsere Freizeit ließen wir nicht aus und trafen uns an einem Samstag zu einem Probentag, den wir dann verdienterweise mit einem gemeinsamen und gemütlichen Pizzaessen beendeten.

Das Programm stand, wir waren gut vorbereitet – was blieb war die Sorge um die Technik. Um auch diesen möglichen Störfaktor auszuschließen fuhren wir sicherheitshalber bereits am Mittwoch den 15. März mit einer kleinen Gruppe zum Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium nach Dülmen. Hier ein großes Danke schön auch an Herrn Diszeratis, der sich und sein Auto zum Transport bereitstellte. Zum Glück machten wir diesen „Check“, ansonsten wäre ein Auftritt am Freitag erst gar nicht möglich gewesen.

Wir packten also uns Band-Equipment und los ging es. Bereits auf der Fahrt hatten wir schon eine Menge Spaß, in jeder Hinsicht – auch musikalisch. Wir wurden dort von einem kleinen Empfangskomitee sehr herzlich begrüßt und Frau Müller-Innig, die Organisationsleiterin vor Ort gab ihr Bestes. Leider wurde sie in ihrer Arbeit durch die Schulleitung nicht unterstützt.
Als erste Gruppe angekommen konnten wir allerdings erst als letzte Gruppe eine Stellprobe durchführen – das Abmischen erfolgte während der Begrüßungsreden. Nun, auch das meisterten wir. Ohne nochmals vorher geprobt haben zu dürfen, präsentierten wir unsere Beiträge.
Aber dann – es war ein tolles Gefühl anzukommen – zu merken, dass auch andere durch unsere Musik angesprochen wurden – und das Autogramme schreiben hinterher schien auch kein Ende zu nehmen. Es war ein toller Tag!  … und … es geht weiter.
Wir haben es geschafft! Am Samstag, den 13. Mai sind wir als einzige Schulband zu der Bundesbegegnung NRW in Düsseldorf eingeladen worden.

Ein großes Lob und Danke schön an die Band! Wir sind sehr stolz auf euch!
Sabine Giese & Lars Hartmann