HomeArbeitslehre – Schülerfirma

Arbeitslehre – Schülerfirma

Seit diesem Schuljahr 2018/19 bieten wir in Kooperation mit der Wilhelm-Rein-Schule für die SchülerInnen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Unterricht in verschiedenen Schülerfirmen in der unweit entfernten Förderschule an. Zur Wahl stehen den SchülerInnen insgesamt 5 Schülerfirmen in den Bereichen: Technik (Holz/Metall), Garten, Hauswirtschaft, Informatik und Textil. Die Kooperation mit der WRS wissen wir sehr zu schätzen, da unsere SchülerInnen hier sehr gute und individuelle Möglichen für ihre Berufsorientierungen bekommen, um praktische Erfahrungen sammeln können. Mit einer vorbildlich vorbereiteten Bewerbungsmappe bewerben sich die SchülerInnen und werden anschließend zu einem „echten“, reellen Vorstellungsgespräch zu den Firmenleitern/innen eingeladen. Grundsätzlich werden in den Schülerfirmen gängige Strukturen von handwerklichen Berufsfeldern lebensnah und handlungsorientiert vermittelt. Materialplanung, Planung von Arbeitsabläufen, Teamarbeit, handwerkliche Fertigkeiten, Schreiben von Rechnungen und auch das Einhalten von Arbeitsverträgen sowie das Kennenlernen von Abmahnungen sind Inhalte jeder Schülerfirma. In der Schülerfirma Tool Time erlernen die SchülerInnen z.B. das Schweißen mit Schutzgas und stellen Gartenmöbel her, die im Anschluss verkauft werden. Die SchülerInnen in der Schülerfirma Kochlöffel kochen einmal wöchentlich selbstständig das Essen für die OGS und bereiten regelmäßig aufwändige Caterings vor. Wir hoffen, dass wir im Sinne der Inklusion diese Zusammenarbeit aufrecht erhalten können, um unseren SchülerInnen im Gemeinsamen Lernen die notwendige Förderung geben zu können.